Wir sammeln wieder Kindermeilen!

Vom 21.9.-28.9.2022

Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder „Grüne Meilen“ für das Klima-Bündnis. Für jeden Weg, den die Kinder der Grundschule Burg zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus oder Bahn zurückgelegt haben, erhalten sie in einem Sammelalbum „Grüne Meilen“-Sticker. Aber auch für den Verzehr von regionalem Obst und Gemüse und für Stromsparaktionen erhalten sie einen bunten Sticker.

Durch die spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima, Verkehr, Regionalität und Energiesparen steigern die Kinder (und deren Eltern) ihr Bewusstsein für eine klima- und umweltschonendere Mobilität und Lebensweise.

Unsere gesammelten „Grünen Meilen“ wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder für den Klimaschutz auf der nächsten UN-Klimakonferenz Ende des Jahres präsentieren.

Jede*r Einzelne kann zum Schutz unseres Klimas beitragen. Denn gute Gründe für ein gutes Klima sind vielfältig:

• Die Aktion befähigt Kinder, ihre Alltagswege selbständig und umweltschonend zurückzulegen.
  • Umweltfreundlich zurückgelegte Wege ersparen der Atmosphäre unnötiges CO2 und helfen beim Klimaschutz.
  • Die Kampagne hilft den Kindern, Regionalität zu begreifen und Energiesparpotenziale zu erkennen.
  • Das Sammeln der Grünen Meilen macht den eigenen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilitätsgestaltung (be)greifbar und honoriert umweltfreundliches Mobilitätsverhalten.
  • Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.
  • Bewegung an der frischen Luft fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht.
  • Sicheres Verkehrsverhalten lernen Kinder nur durch Übung.
  • Beim Erobern der Alltagswege entwickeln sie ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.

(Quelle und weitere Infos unter: http://www.kindermeilen.de)