Nachhaltigkeitspreis

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“[1]

Alle zwei Jahre vergibt die Stadt Dormagen einen Nachhaltigkeitspreis (früher Um­welt­preis), den wir 2017 mit dem ersten Platz belegen konnten (weitere Informationen dazu finden Sie hier). Das Preisgeld wurde von der Firma EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein gesponsert. Wir in­vestie­ren unser Preisgeld natürlich sinngemäß in nachhaltige Projekte. Zurzeit arbeiten wir an einem Schulgarten-Projekt.

In unserer Dokumentation, die wir für den Nachhaltigkeitspreis eigenreicht haben, konnten wir zeigen wie viel wir schon in Sachen Umweltschutz machen. Dies würdigte auch der Bürgermeister Erik Lierenfeld in seiner Rede zur Preisvergabe. Die nachhaltigen Themen Upcycling, Klimaschutz, Artenschutz, nachhaltige Mobilität, fairer Handel, Abfallvermeidung, erneuerbare Energien und Vogelschutz decken wir durch regelmäßige Aktionen und verschiedene Projekte im ganzen Schuljahr über die Maßen ab.

Hier ein paar Eindrücke von unseren nachhaltigen Projekten/Aktionen:

Sauberhafttag
Naturführung im Tannenbusch
Klimafreundliches Kochen: tierfreundliche Mettbrötchen mit roh-veganem Hack
Zu Besuch bei den Weidetieren in Zons (Übergabe unserer Spende: Erlös der Projektwoche 2017)

[1] Antoine de Saint-Exupéry in „Der kleine Prinz“, New York 1943.