Praxissemester für Lehramtsstudierende

Das Praxissemester, welches landesweit seit dem Sommersemester 2015 an allen lehrerausbildenden Universitäten durchgeführt wird, ist das dritte Praxiselement in der neuen Lehrerausbildung. Es ist Teil des Masterstudiengangs Master of Education und wird durch die Universitäten in Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und den Schulen durchgeführt.

Wann findet das Praxissemester statt?

Das Praxissemester wird ihm Rahmen des Masterstudiums durchgeführt. Genau wie das Eignungs- und Orientierungspraktikum und das Berufsfeldpraktikum ist die Bescheinigung über das Praxissemester erforderlich für den Zugang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat). Das fünfmonatige Praxissemester orientiert sich am Schuljahr und beginnt im Wintersemester jeweils zum 15. September und im Sommersemester jeweils zum 15. Februar.

An wen richtet sich das Praxissemester?

Das Praxissemester richtet sich an Lehramtsstudierende im Masterstudium Master of Education.

Wie lange dauert das Praxissemester?

Die Universität gestaltet das Praxissemester in Kooperation mit den Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) für die verschiedenen Lehrämter. Die Präsenzzeit an der Schule beträgt während der fünf Monate insgesamt 250 Zeitstunden. Der fünfmonatige schulpraktische Teil des Praxissemesters umfasst sowohl Unterrichtshospitationen und eigene Unterrichtsversuche, als auch die Teilnahme an allen anderen Aspekten der Lehrkräftearbeit.

Was sind die Ziele des Praxissemester?

Ziel des Praxissemesters ist es Impulse und Anstöße für die weiterhin noch folgenden Studieninhalte im Masterstudium zu bekommen und erste Grundlagen für den später folgenden Vorbereitungsdienst zu schaffen. Das bereits erworbene theoretische Wissen in den bildungs- und fachwissenschaftlichen, sowie fachdidaktischen Bereichen im Bachelorstudium sollen im Praxissemester mit der praktischen Arbeit an der Schule verknüpft werden. Durch das Praxissemester soll zudem eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit für den Lehrerberuf relevanten Fragen initiiert werden.

Während des Praxissemesters steht die Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit, das Sammeln erster Erfahrungen im Handlungsfeld Unterrichten und Erziehen und damit einhergehend die Planung von ersten eigenen Unterrichtsvorhaben im Fokus.

Lernorte während des Praxissemesters:

• Schule
  • Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)
  • Universität

Bewerbungen:

Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt über ein landesweites logistisches Onlineverfahren (PVP).

Unsere Schule liegt in der Ausbildungsregion des ZfsL Neuss und ist somit Praktikumsort für Studierende der Bergischen Universität Wuppertal. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der Kooperationsvereinbarung über die ZfsL.