Unsere Schule

Die Schule Burg Hackenbroich ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule mit offenem Ganztagsangebot. Sie liegt im Dormagener Stadtteil Hackenbroich und gehört damit zum Rhein-Kreis Neuss.

In unserem Einzugsgebiet befinden sich die Schule am Chorbusch und die weiterführenden Schulen Leibniz-Gymnasium und Realschule Hackenbroich. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist sehr gut, da Hackenbroich an das Stadtbusnetz der Stadt Dormagen angeschlossen ist und gute Verbindungen zum Dormagener, sowie Worringer Bahnhof bestehen. Das Altwaldgebiet Chorbusch, der Tierpark Tannenbusch und der Knechtstedener Wald sind von unserer Schule aus gut erreichbar und laden zu Ausflügen und Unterrichtsgängen in der Natur ein.

Schulleben

Derzeit besuchen über 300 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen unsere Schule. Unsere Jahrgänge sind drei- bis vierzügig und der Unterricht findet jahrgangsbezogen im Klassenverband statt. Unterrichtet werden die Kinder von über 20 Lehrer*innen. Unser Team wird durch zwei Diplom Sozialpädagoginnen und eine Schulsozialarbeiterin tatkräftig unterstützt.

Schulgebäude

Unsere Schule besteht aus verschiedenen Jahrgangstürmen, die von den Räumlichkeiten her Platz für unsere 13 Klassen bieten. Neben den 13 Klassenräumen stehen uns zudem weitere Fachräume (Musikraum , Englischraum, DaZ-Raum), eine große Aula, die Schulbücherei, ein grünes Klassenzimmer, ein Sportplatz und zwei Sporthallen zur Verfügung, die vielseitige Möglichkeiten zur Gestaltung der Lernumgebung bieten. Ein großer Schulhof mit Klettergerüsten, einem Spielecontainer, Tischtennisplatten und Fußballplatz lädt zum Spielen, Toben und Entspannen ein.

Faire & Nachhaltige Schule

Als Fairtrade School setzen wir uns für ein faires und nachhaltiges Zusammenleben ein. Wir führen mehrere Projekte hierzu durch. Im Unterricht und Arbeitsgemeinschaften, wie unsere Fairtrade-AG arbeiten wir zu vielen verschiedenen Themen wie z.B. Umweltschutz, Tierschutz, Upcycling, Klimaschutz, biologische Vielfalt (Biodiversität), Artenschutz, nachhaltige Mobilität, fairer Handel, Abfallvermeidung, erneuerbare Energien und Vogelschutz. Die Aktion Schutzengel, unser KofFair und die Jahrgangsbäume runden unser umweltbewusstes, faires und nachhaltiges Profil ab.
Unser Engagement in dem Bereich blieb in der Vergangenheit nicht unbemerkt: Seit dem Frühjahr 2020 tragen wir den Titel Fairtrade School. Zudem erhielten wir Auszeichnungen wie den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Dormagen und ein ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
Auf dem Blog der Fair Trade Schools finden Sie immer wieder kurze Einträge zu unseren Aktionen im Bereich Fair Trade. Schauen Sie vorbei!

Schulbücherei

Seit 2015 befindet sich die ehemalige Stadtteilbücherei Hackenbroich in den Räumen unserer Grundschule. An einem im Stundenplan festgelegten Tag können sich unsere Schüler Bücher ausleihen. Dank der Unterstützung des Fördervereins und der großzügigen Spende der Stiftung „Lesen bildet“ konnten wir viele neue Bücher anschaffen. Dabei werden auch immer die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Durch das Engagement des Fördervereins und aktiver Eltern, die die Bücherei ehrenamtlich betreuen, können wir dieses besondere Angebot für unsere Schüler und Schülerinnen aufrecht erhalten. Schauen Sie sich die Bücherei an:

Die Kinder genießen die Zeit, die sie in der Bücherei verbringen. Sie ziehen sich in kleinen Gruppen von zwei bis vier Kindern in unsere gemütlichen Leseecken oder unseren Strandkorb zurück, betrachten gemeinsam Bilder, schmökern und lesen zusammen. Vier Wochen dürfen die Bücher ausgeliehen werden. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen, uns zu unseren Öffnungszeiten zu besuchen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich einen Ausweis für die Bücherei ausstellen zu lassen.

Unsere Schulregeln

Unser Burgdrache erklärt den Schülerinnen und Schülern die Schulregeln: