Schulbücherei

Seit 2015 befindet sich die ehemalige Stadtteilbücherei Hackenbroich in den Räumen unserer Grundschule. Jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00 Uhr – 11.30 Uhr können sich unsere Schüler Bücher ausleihen. Dank der Unterstützung des Fördervereins und der großzügigen Spende der Stiftung „Lesen bildet“ konnten wir viele neue Bücher anschaffen. Dabei werden auch immer die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Durch das Engagement des Fördervereins und aktiver Eltern, die die Bücherei ehrenamtlich betreuen, können wir dieses besondere Angebot für unsere Schüler und Schülerinnen aufrecht erhalten.

Frau Quentin hat von schulischer Seite die Leitung der Bücherei übernommen. Durch ihre berufliche Zusatzqualifikation zur Literaturpädagogin hat sie gute Kenntnisse der aktuellen Kinder — und Jugendbücher. Viele neue Bücher stellt sie zunächst in kleinen Lesegruppen vor. Hierbei wird das Interesse der Kinder geweckt,und sie leihen sich diese Bücher dann gerne aus. Die Kinder genießen auch die Zeit, die sie in der Bücherei verbringen. Sie ziehen sich in kleinen Gruppen von zwei bis vier Kindern in unsere gemütlichen Leseecken oder in unseren Strandkorb zurück, betrachten gemeinsam Bilder, schmökern und lesen zusammen. Vier Wochen dürfen die Bücher ausgeliehen werden. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen, uns zu unseren Öffnungszeiten zu besuchen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich einen Ausweis für die Bücherei ausstellen zu lassen.