Aktion Schutzengel

Im Sekretariat der Grundschule Burg steht nun eine Kiste, in die man alte Smartphones und Handys werfen kann. Damit kann man die Aktion Schutzengel von der missio unterstützen.

Bereits seit 1999 hilft die von missio ins Leben gerufene Aktion Schutzengel weltweit Menschen in Not. In mehreren Kampagnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten setzen sie sich für die Bedürftigen unserer Welt ein. Auch wir als Schule helfen nun Familien in Not, indem wir uns an der Aktion Schutzengel beteiligen.

Vor allem im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist die Lage für zahlreiche Familien verheerend: Der illegale Abbau von Konfliktmineralien finanziert den blutigen Krieg der Rebellen. Sie nehmen Kindern jegliche Hoffnung auf ein normales Leben.

Die Aktion Schutzengel repariert oder lässt die abgegebenen Smartphones reparieren. Durch fachgerechtes Handy-Recycling müssen weniger Konfliktmineralien wie Gold und Kupfer abgebaut werden, was den Rebellen im Kongo die finanzielle Grundlage entzieht. Dazu kommt ein Teil des Erlöses dieser Aktion den missio-Hilfsprojekten vor Ort zugute.

Außerdem kann man auf den Abgabeumschlägen die Petition Aktion Saubere Handys, mit der führende Handyhersteller aufgefordert werden, auf Konflikt-Coltan aus dem Kongo zu verzichten, unterschreiben.

Einfacher kann man Familien in Not nicht unterstützen. Also: alte, ungenutzte Handys suchen und in die Schule Burg bringen.