Umwelt AG

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an unserer Schule eine Umwelt AG. In dieser Arbeitsgemeinschaft beschäftigen sich Schüler*innen unserer Schule im Anschluss an den Unterricht mit dem Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz. Einmal wöchentlich wird zu verschiedenen Themen gearbeitet und zahlreiche Projekte zum Schutz unserer Umwelt durchgeführt. Alle Infos zur Umwelt AG findet Ihr / Sie hier.

Im Folgenden berichtet die Umwelt AG von ihren aktuellsten Projekten:

Projekt Strom sparen durch den Eisbären

Die Umwelt-AG hatte die Idee Strom in der Schule zu sparen. Den Tipp erhielten wir von der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Dormagen, die uns besuchte, um mit uns Geschenkpapier zu Weihnachten zu drucken. Auch schon 2017 hatten wir dies in unserem Nachhaltigkeitsbericht erwähnt und sogar eine Referentin der egn zu diesem Thema geladen. Viele Eisbärenbilder verschwanden aber seitdem und wurden nun durch die Umwelt-AG erneuert bzw. ersetzt oder kontrolliert. Auch weiteten wir, ebenfalls angeregt durch die Kinder der Umwelt-AG, das „Wirkungsspektrum der Eisbären“ auf die Turnhallen, Umkleidekabinen (1), das Lehrer*innenzimmer, die Lehrer*innentoiletten und die OGS aus. Viele Klassen führten die Eisbärenschützer*innen ein, die sich darum kümmern, dass der Strom beim Verlassen der Klasse ausgeschaltet wird oder die den Strom ausschalten, wenn genügend Tageslicht vorhanden ist. Das Thema wurde natürlich zuvor in einer Konferenz besprochen, mit den Kindern erarbeitet und der Zusammenhang Stromverbrauch/Eisscholle/Eisbär klar gemacht.

(1) So werden auch die vielen verschiedenen Sportvereine, die im Nachmittag oder Abend die Turnhalle und die Umkleidekabinen besuchen; dazu angehalten Strom zu sparen und den Ausschalter zu betä­tigen.