Umwelt AG der Schule Burg

Die Grundschule Burg Hackenbroich bildete im Schuljahr 18/19 ein Projektteam. Die Ziele sind: Umweltschutz, Klimaschutz, Artenschutz, Müllvermeidung, Sparen von Energie und Ressourcen, Regionalität von Obst und Gemüse, Biodiversität, biologisch angebaute und fair gehandelte Lebensmittel. Die Themen finden sich durch die Kinder und Lehrerinnen. Aktualität, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Bedeutungs­zu­sammenhang für die Kinder sind unerlässliche Kriterien für die Auswahl der Themen. Die Themen und Ziele sind schriftlich im Schulprogramm unter dem Artikel „Bildung für nachhaltige Ent­wicklung“[1] festgehalten. Unterrichtsbeispiele finden sich dazu im Lehrer*innen­zimmer in einem speziell ausgewiesenem Fach: Fairer Handel und BNE.

Die Projektleiterin der Umwelt-AG ist aktuell die Kollegin Sonja Krekow. Im letzten Schuljahr[2] war es die Kollegin Barbara Faßbender-Schlüter. Vertreter der Projekt­leiterin ist zurzeit der Kollege Moritz Klein. Die Umwelt-AG befasst sich intensiv mit den Themen Energie, Müll, Abfallvermeidung, Fairer Handel und Artenschutz. Eine Gruppe von 15 Kindern trifft sich dazu 1x wöchentlich

Eines der ersten Themen war der Faire Handel. Dies bot sich zur Weihnachtszeit besonders gut an. Sie schmolzen fair gehandelte Schokolade ein und gossen Schokosterne mit bunten Schokolinsen daraus. Nebenbei sprachen sie darüber, warum es so wichtig ist, dass die Kakaoplantagen und deren Besitzer ein vernünftiges Einkommen verdienen und in welchem Zusammenhang das mit Kinderarbeit steht. Daraus entstand dann auch ein Fairtrade-Infoplakat, welches lange Zeit in der Aula an der Infowand[3] hing, auch um die anderen Schüler*innen der Grundschule Burg zu informieren. Für unseren Weihnachtsbaum in der Schulaula bastelte die Umwelt-AG Weihnachtsbaumschmuck aus Pappresten. Regelmäßig[4] gehen die Kinder raus zum Müllsammeln. Häufig finden die Kinder dann Plastikflaschen, aus denen sie Vogelfutterstellen basteln. Gerade basteln die Kinder an einem Stiftehalter für ihren Schreibtisch. Diesen bastelten sie aus bunten Papierresten, leeren Klopapier- und Küchen­papier­rollen. Stolz präsentierten sie diese bunten Kunstwerke ihren Klassen­lehrer*innen und Mitschüler*innen.

Zusammen mit Neusser Schüler*innen der Fridays for Future[5] Bewegung und im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit von Transition Town veranstalteten die Kinder der Umwelt-AG am 21.6.2019 eine Kinderdemo durch Neuss. Wir starten am Marienplatz und gehen durch die Innenstadt zum Marktplatz. Vorm Neusser Rathaus werden von den Kindern vorbereitete Reden gehalten und Banner, Plakate und Bilder hochgehalten. Außerdem überlegen sich die Kinder der Umwelt-AG noch ein paar Sprüchen für das Megaphon und riefen diese durch die Neusser Innenstadt. Außerdem malten die Kinder auf der Demo auf den Neusser Marktplatz ihren Spruch von ihrem selbstgemalten Transpi „Klimastreik- Wir streiken bis ihr handelt“ mit Straßenmalkreide auf den Marktplatz. Die Neusser Transition Town und die Jugendlichen der Fridays for Future Bewegung aus Neuss unterstützen uns, indem sie die Aktion auf verschiedenen Socialmedia Kanälen teilten, uns ein Infopic bastelten und die Demo anmeldeten. Seitdem kooperiert die Umwelt-AG regelmäßig mit den Neusser Schuler*innen der FFF-Bewegung.

[1] Im Folgenden wird für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ die Abkürzung BNE verwendet.

[2] 18/19

[3] Vgl. Kapitel 2.

[4] Meistens ist dies der erste Montag im Monat.

[5] Im Folgenden wird für „Fridays for Future“ die Abkürzung FFF verwendet.