Kinder Lesung in unserer Bücherei

Am Freitag, den 18.11.2016 – dem nationalem Vorlesetag – haben wir eine Lesung von Kindern für Kinder in den Räumen unserer Bücherei durchgeführt. Die sechs Viertklässler hatten acht Wochen fleißig geübt und konnten dann ihre Vorlesefertigkeit präsentieren. Sie haben das Buch: Das Streichholzschachtel Tagebuch von Paul Fleischmann und Bagram Ibatoulline vorgestellt. Die Zuhörer (die Kinder ihrer Klasse und Viertklässler) konnten die Bilder dazu in einem Kamishibai betrachten. Das ist ein Holzrahmen aus dem die Bilder gezogen werden. Die Aufmerksamkeit bei den Kindern und Lehrern war groß. Selbst in der Pause wurden wenige Fragen gestellt, weil die Kinder die Geschichte erst zu Ende hören wollten. Das lag nicht nur an der spannenden Geschichte, die von einer italienischen Einwandererfamilie in den USA handelt, sondern auch an dem Können der Lesekinder, die die Zuhörer mit in die Geschichte genommen haben.

Nach der positiven Resonanz auf diese Lesung werden wir in Zukunft öfter solche Veranstaltungen durchführen. Das nächste Mal werden die Kinder der 1. und 2. Schuljahre beteiligt sein.

Susanne Quentin