Umwelttag der Viertklässler

Am Mittwoch, 26.09.2018 führten unsere Viertklässler einen selbst organisierten Umwelttag durch. Nachdem im Vorfeld im Deutsch- und Sachunterricht zu den Themen Umweltverschmutzung und Müllverbrauch, Plastik im Meer und Tiere im Wald gearbeitet wurde, entstand die Idee zum Umwelttag.

Voller Ideen und Tatendrang wurden diverse Aktionen in verschiedenen Gruppen durchgeführt. Während sich eine Gruppe auf den Weg in den Wald machte, um Igelhotels zu bauen und Kastanien und Eicheln zu sammeln, machte es sich eine andere Gruppe zur Aufgabe Vogelfutterstationen und Vogelfutterringe herzustellen. Auch Eichhörnchenbehausungen wurden rund um das Schulgelände installiert. Zur Stärkung der draußen aktiven Gruppen, bereitete eine andere Schülergruppe ein müllarmes, faires Veggie-Frühstück vor. Neben Obst- und Rohkostspießen gab es auch Schoko-Bananen-Spieße und Saft. Voller Energie ging es dann nach der Pause weiter mit einer gemeinsamen Müllsammelaktion rund um das Schulgelände.

Sehr stolz und begeistert von ihrer Aktion, gingen die Viertklässler nach vier Stunden aktivem Umwelt- und Tierschutz nach Hause.

Pressestimmen finden Sie hier und hier.

Müllarmes, faires Veggie-Frühstück
Müllsammelaktion