Ausgezeichnetes Projekt: UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für biologische Vielfalt erklärt. Die Staatengemeinschaft ruft damit die Weltöffentlichkeit auf, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen. Menschen auf der ganzen Welt engagieren sich schon und haben bereits einiges erreicht, wie auch wir: die Grundschule Burg Hackenbroich!

Vielfalt ist toll! Das lernen die Kinder in der Grundschule Burg Hackenbroich schon früh. Es gibt verschiedene Sprachen, verschiedene Kulturen, verschiedene Hautfarben und eben auch verschiedene Pflanzen und Tiere in unserem Umkreis. In den Schulgärten rund um die Grundschule entdecken die Kinder täglich in kunterbunten Gartenanlagen wie man einen Giersch erkennt, wo die Disteln wachsen, wie Tomaten wachsen, dass Löwenmäulchen nicht beißen, Maronen nicht nur am Weihnachtsmarkt zu finden sind, wer um die Malve herumsummt und wie wir etwas für die Vögel tun können…

Für unsere Arbeit in den vielen verschiedenen Grünanlagen rund um unsere Schule sind wir nun ausgezeichnet worden. Wir dürfen uns ab sofort „Ausgezeichnetes Projekt – UN Dekade biologische Vielfalt“ nennen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Arbeit.Feiern konnten wir diese Auszeichnung coronabedingt nur im kleinen Kreise. Die Umwelt-AG versammelte sich dazu am Hochbeet der OGS, machte ein sonniges Foto und erntete eine große Portion Lob von der Schulleiterin Frau Larissa Goller-Wolf. Die Burgnachrichten informierten die Eltern und die über 300 Kinder der Schule über diese Auszeichnung. 

Die Umwelt-AG sorgte sich in den letzten Monaten ausgiebig um die Schulgärten, aber auch verschiedene Fördergruppen, die Garten-AG der OGS und die DAZ-Kinder. Wir kümmerten uns dabei um Artenschutz, Tierschutz, Upcycling, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Klimaschutz… Die 4. Klassen pflanzten 2020 im zweiten Jahr auf unserer Wildblumenwiese einen Abschlussbaum. Dabei achten wir auf heimische und nützliche Arten. Eine Kooperation mit dem Bürgerhaus ermöglichte uns die Gestaltung einer weiteren Grünfläche in der Schulumgebung, und andere Folgeprojekte.Dabei entstanden viele verschiedene Projekte zur Verbesserung von Lebensräumen im öffentlichen Grün und deren biologische Vielfalt.