Fairtrade School Rezertifizierung

Die Grundschule Burg Hackenbroich erhielt im Frühjahr 2020 in einer Feierstunde den Titel Fairtrade School. Damit wurde unser Engagement für den Fairen Handel gewürdigt.

Pandemiebedingt erhielten wir diese Auszeichnung in einem stilleren und unauffälligeren Rahmen 2022 wieder. Alle zwei Jahre können sich Fairtrade Scholls rezertifizieren, also beweisen, dass sie weiterhin Fairtrade School bleiben möchten, können und die Kriterien erfüllen. Mit einer ausführlichen Dokumentation, die wir Anfang des Jahres einreichten, konnten wir uns glücklicherweise rezertifizieren, wie uns die Kam­pagnen Managerin Melanie Müller im Mai 2022 via E-Mail freudig mitteilte.

Trotz der schwierigen Umstände schafften wir es fast alle fünf Kriterien der Fairtrade School zu erfüllen. Das engagierte Schulteam konnte sich leider nicht treffen und verabreden, was uns aber cononabedingt nachgesehen wurde. So konnten wir zum Beispiel die Viertklässler*innen mit einer fair gehandelten Rose „Fairabschieden“ und ihnen mit blumigen Grüßen alles Gute für ihre weitere Schullaufbahn wünschen (vgl. Abb.) oder weiterhin die Kinder der Grundschule Burg im Nachmittag wöchentlich mit fair gehandelten Bio-Bananen ver­sorgen.