Tag des Judos

Drei Klassen unserer Schule hatten am gestrigen Dienstag das Vergnügen eine besondere Sportstunde zu erleben. Zwei junge Herren besuchten in besonderer Kleidung ihren Unterricht. Sie erklärten den Kindern, dass sie einen Judoanzug tragen und ihnen heute zeigen möchten, wie Judokas sich bewegen. Und schon ging die Praxis los. Die Schüler zogen ihre Schuhe und Socken aus. Der richtige Judositz, das Start- und Stoppsignal Hajime und Mate wurden geübt. Es folgten Spiele zur Kontaktaufnahme und zum Ablegen von Berührungsängsten. Nun ging es weiter mit typischen Judoübungen.

Die Kinder übten das Fallen in verschiedenen Fallrichtungen, Judowürfe, Halte- und Befreiungsgriffe. Zwei gelungene Sportstunden gingen viel zu schnell zu Ende. Trotzdem bekamen die Kinder einen tollen Einblick in die Sportart Judo. Der Dank der Kinder war riesig, sie forderten Marcel und Simon auf am nächsten Tag wiederzukommen.