Projektwochenbericht Jahrgang 1: Bienen

Im Rahmen der Projektwoche Insekten- kleine Tiere ganz groß beschäftigte sich die Stufe 1 mit den Bienen. Neben dem Körperbau und der Lebensweise sollten auch die Sinne der Kinder angesprochen werden.

Fairtrade Bananen und Honig für die Smoothies
Smoothies mit natürlichem und fair gehandeltem Süßungsmittel Honig

Die Kinder probierten unterschiedliche Honigsorten pur und lernten ihn in einem Smoothie als natürliches faires Süßungsmittel kennen. Die Kinder waren begeistert und kommentierten das Frühstück mit den Worten: „Honig ist super.“

Besuch bei der Imkerin
Bienenwaben

Als nächstes Highlight folgte der Ausflug zu einer Imkerin bzw. zu einem Imker. Bienen hautnah zu erleben, war ein einzigartiges Erlebnis für die Kinder. Die Waben mit kleinen Eiern konnten angesehen werden. Die Entwicklungsstadien der Biene vom Ei zur Larve zur Biene wurden erläutert. Den Aufgaben der Königin, der Drohnen und Arbeiterinnen lauschten die Kinder aufmerksam. Die Pollen an den Beinen einer toten Biene konnten gefahrlos betrachtet werden. Die Etagen in dem Bienenstock wurden erklärt. Das Bienensterben und die Verantwortung der Menschen für diese Misere trafen die Kinder entsprechend.

Dies ist nur einen kurze Aufzählung des Erlebten. Neben der Theorie setzten die Kinder sich auch künstlerisch mit den Bienen auseinander. Aus Toilettenpapierrollen wurden schnell niedliche Bienen. Gebrauchte Umzugsfolie wurde zur Drucktechnik genutzt, um Wabenbilder entstehen zu lassen. Bewegen wie eine Biene- geht das? Der Bewegungsparcours griff die Tätigkeiten einer Arbeiterbiene auf. Den Bienenstock sauber halten. Pollen sammeln und verteilen. Im Bienenstock hinein und herauskrabbeln, von Wabe zu Wabe klettern….

Wabenbilder wurden gestaltet
Bienenparcours
Wie fühlt sich eine Arbeiterbiene? – Bienenparcours

Außerdem führten die Erstklässler zur Eröffnung des Präsentationsnachmittags ihren Bienentanz auf und ernteten tosenden Applaus.

Bienentanz der Erstklässler zur Eröffnung der Projektwoche