Igel halten Frühjahrsputz

Den „Dormagener Sauberhafttag“ nahmen die Lehrerinnen der beiden Igelklassen zum Anlass, mal wieder eine gemeinsame Aktion zu starten.

Putzi – Maskottchen des Dormagener Sauberhafttages

So trafen sich die 48 Kinder der Klassen 2a und 4d am Freitagmorgen, um gemeinsam die Umgebung der Schule von Müll zu befreien.

Ausgestattet mit Handschuhen und Beuteln zogen die Kinder in kleinen Gruppen los und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie entdeckten beispielsweise Schuhe, Glasflaschen, Blumenkübel aus Plastik, Batterien, eine Fahrradklingel und viele Plastiktüten und – flaschen.
Mit dieser Ausbeute hatten viele nicht gerechnet!

Die Igelkinder waren bis zum Schluss sehr motiviert und eifrig dabei. Als sie nach einer Stunde sahen, was an Müll zusammen gekommen war, waren sich alle einig: Der Frühjahrsputz hat sich gelohnt!

Als Dankeschön erhielten die Kinder am Ende von ihren Lehrerinnen eine Freikarte von der Römertherme in Dormagen und einen Aufkleber von Putzi, dem Maskottchen des Dormagener Sauberhafttages.
Da war die Freude natürlich riesig!

In den beiden Igelklassen wurde beim anschließenden Frühstück noch darüber gesprochen, wie man Müll vermeiden kann und wie man mit Müll umgeht.