Fairer Nikolaus

… oder der Weg des Kakaos

Die Schokoladenindustrie steht immer wieder im Fokus, wenn es um Kinderarbeit im Kakao-Anbau geht. Das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit ist eines der wichtigsten Kriterien im Fairen Handel. Zertifizierungssysteme helfen die Produzenten für das Thema zu sensibilisieren und Missstände gegebenenfalls aufzudecken.

Eine der größten Ursachen für Kinderarbeit ist die Armut der Eltern. Wenn Eltern durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen mehr verdienen, haben Kinder bessere Chancen. Schulbesuch und Gesundheitsvorsorge für Kinder werden häufig aus unseren Mehrpreiszahlungen finanziert.

Deshalb war es uns an der Grundschule Burg ein Anliegen, den Klassenlehrer*innen einen fairen Schokoladen-Nikolaus in der Vorweihnachtzeit nahezulegen. Das Angebot wurde gerne angenommen und viele Kinder mit einem fair gehandelten Schokoladen-Nikolaus, einige sogar in Bioqualität, beschenkt.

Quellen (Bild, inhaltlich): GEPA, https://www.gepa.de/gepa/themenspecials/schokolade-und-kinderarbeit.html (13.12.2019)