Fairtrade School: ein neues Schulteam

Am Mittwoch, 22.1.2020 wurde das Schulteam für die Fairtrade School Grundschule Burg Hackenbroich aktualisiert. 32 Menschen, darunter viele Schüler*innen und Eltern, aber auch Lehrer*innen und der Förderverein, hörten sich im Musikraum der Grundschule Burg interessiert den Kurzvortrag vom momentanen Schulteamsprecher und Lehrer Moritz Klein an. Herr Klein erläuterte die Arbeit des Schulteams, beschrieb vergangene Projekte, die fünf Kriterien zur Zertifizierung zur Fairtrade School und faire Unterrichtsthemen für Grundschüler*innen.

Auf die anschließende Frage „Wer nun ebenfalls im Schulteam mitwirken möchte?“ meldeten sich alle anwesenden zehn Schüler*innen und fünf Eltern. Hinzu kamen wieder Herr Klein und neu dabei die Kollegin Sonja Krekow. Sensationell! Das vorherige Schulteam konnte sich somit personell fast verdreifachen. Das gibt Energie für zukünftige Projekte. Als neue Schulteamsprecherin wurde Emilia Lai gewählt. Ihre Vertreterin ist Lia-Marie Jungbluth.

Für die Zukunft ist geplant, die bereits stattfindenden Projekte sowohl im Unterricht als auch im direkten Umfeld der Schule weiter auszubauen. Hierzu sagte auch der Förderverein wieder seine Unterstützung zu. Die nächste große Aktion wird die Auszeichnungsfeier zur Fairtrade School sein. Darauf bereiten sich schon alle Beteiligten mit Hochdruck und Aufregung vor.