Unsere Laternenfenster zu Sankt Martin

Auch in diesem Jahr war dem Kollegium der Grundschule Burg Hackenbroich früh klar: einen Martinsumzug mit Pferd, Feuer und Kapelle kann es nicht geben. Da allen Schulangehörigen aber das Laternenfenster im letzten Jahr so gut gefallen hat, wurde mit den Eltern und Kindern abgestimmt und beschlossen, dass es das Laternenfenster auch 2021 wiedergeben wird. Die Kinder und Lehrer*innen der Grundschule Burg Hackenbroich gestalteten also wieder Wochen vorher leuchtend schöne Laternenfenster. Sogar die OGS machte mit und gestaltete die Fenster bunt und kreativ. So konnten wir alle das traditionelle Fest des Teilens und des Leuchtens trotzdem feiern.

Aber auch der gesamte Schultag wurde wieder als Projekttag auserkoren. Alle Kolleginnen widmeten diesen Tag diesem einen Mann mit dem halben roten Mantel auf unterschiedlichste Weise. Es gab spannende Geschichten, informative Filme, stimmungsvolle Lieder und spannende Rätsel zum Sankt Martin in allen Klassen. Den Vormittag an der Grundschule Burg nutzten die Kinder und Lehrer*innen aber auch, um sich und die Schule auf DEN Abend vorzubereiten. Die Fenster wurden weiter geschmückt mit selbstgemachten bunten Laternen und tollen Fensterbildern.

Außerdem gab es pünktlich zum Frühstück vom Förderverein und von den Eltern der Schule Burg gespendete Weckmänner für jedes Kind zum Mitnehmen und einen riesengroßen für jede Klasse zum Teilen. „Die großen Weckmänner dürfen nicht fehlen“, sagte die Schulleiterin Larissa Goller-Wolf und packte schnell die gelieferten Kisten ins Lehrer*innenzimmer. Zum Frühstück in der Schule durften die Kinder dann schon direkt ein Stück von großen Weckmann essen und am Ende des Projekttages einen kleinen Weckmann mit nach Hause nehmen.

Bei einem abendlichen, privaten Spaziergang konnten dann alle Kinder, Geschwister, Interessierte und Familien die Laternen und Lichter in den Fenstern der Grundschule Burg Hackenbroich bestaunen. Lina aus der 3d berichtete: „Ich war mit zusammen mit meiner Oma gucken.“ Viele Kinder brachten sogar ihre alten Laternen vom Vorjahr mit, statteten sich mit Stirnlampen aus oder schmückten den Kinderwagen der Geschwister mit Lichterketten. Am nächsten Tag berichteten die Kinder freudig, wen und was sie alles gesehen haben. „In allen Klassen brannte ein Feuer!“, staunte Mete aus der 3d. Die Kolleginnen hatten nämlich abends die spontane Idee beim „anzünden“ der Laternen, die neuen Smartboards mitmachen zu lassen, indem diese ein Kaminfeuer-Video zeigten. Das Sankt Martinsfeuer fehlte also auch nur ein bisschen.

An diesem Tag konnten wir so alle wieder ein Lichtzeichen der Hoffnung und Freude verbreiten.