Ausflug in den Unverpacktladen

Im Rahmen des Sachunterrichts-Themas „So viel Müll“ erarbeiteten die Kinder der Klasse 3d zusammen mit der Semesterpraktikantin Paula Auth mehrere Aspekte rund um das Thema Müll. Referate zum Müllkreislauf wurden gehalten, Plakate erstellt, Mülltagebuch geführt, Müllvermeidungsstrategien besprochen, verschiedene Mülltonnen vorgestellt, es wurde sortiert, gestaunt und fleißig gelernt.

Zum Abschluss der Reihe machte die Klasse dann einen Ausflug mit Bus und Bahn in den Unverpacktladen nach Neuss. „Bewaffnet“ mit unzähligen Gläschen „überfielen“ wir im wahrsten Sinne des Wortes Frau Koch im Pickepacke-Unverpackt und plünderten die gesamte Süßigkeitenabteilung, um für unsere bevorstehende Karnevalsparty am 24.2. ausreichend versorgt zu sein. Marshmallows, Gummibärchen, Schokolade, Nüsse, Flakes, Chips und getrocknete Früchte füllten die Kinder in ihre Gläser. Zuvor mussten die Gläser und Behältnisse noch gewogen und beschriftet werden, damit Frau Koch unsere Lebensmittel auswiegen und berechnen konnte. Das Wiegen und Umrechnen von Kilogramm auf Gramm passte natürlich super auch zu unserer vorausgegangenen Reihe in Mathematik. Frau Ludewig begleitete und staunte, wie toll und sorgfältig die Kinder das machten. Ihr neuer Dankeschön-Kaffeebecher mit dem Logo des Unverpackladens wird sie nun immer an diesen Tag erinnern.

Anschließend durfte der Besuch des Neusser Münsters, des Rathauses und, noch wichtiger, des Spielplatzes am Hamtor nicht fehlen. Einige Gummibärchen und Nüsse kamen so dann nur leider nie in der Schule an, weil sie schon beim Picknick-Frühstück auf dem Spielplatz in den Mägen der Kinder verschwanden.