Flower Power: Sag es mit fairen Rosen

#SagsMitFairtrade – Aktion der Umwelt-AG zum Internationalen Frauentag am 8. März

Vom 14. Februar bis zum 14. März 2022, rund um den Weltfrauentag am 8. März, ruft Fairtrade Deutschland zur Aktion „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen“ auf. Mit Rosenaktionen in ganz Deutschland setzen Aktive ein Zeichen für Frauenrechte und den fairen Handel mit Blumen.

Der Großteil der Blumenproduktion erfolgt in Ländern des globalen Südens, wo Arbeitnehmer*innen oft unter niedrigen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen leiden. Auf Fairtrade-zertifizierten Blumenfarmen profitieren die Beschäftigten unter anderem von festen Arbeitsverträgen, Mutterschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Umwelt-AG der Grundschule Burg bereitete sich natürlich auf diesen Tag vor und gestaltete individuelle und informative Anhänger für jede Rose, um auf den fairen Handel mit Rosen und die Stärkung von Frauenrechten aufmerksam zu machen. Die Rosen verteilten die Kinder am Morgen des 8.3. am Schultor: Jede Mutter, die ihr Kind morgens zur Schule brachte bekam den Blumengruß mit fröhlich-schüchternen Gratulationswünschen überreicht. Aber auch Lehrerinnen, die durch das Schultor kamen, erhielten einen Blumengruß. Einige Kinder mussten sich jedoch erst überwinden, aktiv auf die Erwachsenen zuzugehen. Anschließend machte es jeder Aktivistin und jedem Aktivisten aber umso mehr Spaß. Die Lehrerin der Umwelt-AG kam kaum nach mit dem Vorbereiten der Blumen inkl. Anhänger. So erhielten 54 Rosen am heutigen Tag eine neue Besitzerin.

Viele Mütter und Kolleginnen bedankten sich anschießend bei der Lehrerin der Umwelt-AG via Handy-Nachricht persönlich mit einem Foto. So konnten die Kinder der Umwelt-AG anschließend sehen, wo die fair gehandelten Rosen angekommen sind. Noch im Nachmittagsbereich sahen wir Frauen durch Hackenbroich fröhlich lächelnd mit „unserer“ Rose in der Hand nach Hause gehen.

Weitere Informationen: Rosenaktion 2022: Fairtrade Deutschland (fairtrade-deutschland.de)