Stadtradeln 2022 – drei Wochen radeln für ein gutes Klima

An der bundesweiten Aktion vom 6. bis 26. Mai 2022 beteiligt sich die Schule Burg Hackenbroich nun zum dritten Mal seit 2020: Beim Stadtradeln messen sich Kommunen in einem Wettbewerb darin, wie viele Kilometer ihre Bürger:innen in drei Wochen auf dem Fahrrad zurücklegen.

Das STADTRADELN dient dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Kommunen durchgeführt werden. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitiker:innen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger:innen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Es zählen nicht nur lange Strecken, sondern auch kürzere Wege, wie ein paar Kilometer zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen.

Nicht nur die Preise machen die Teilnahme interessant. Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen sammeln gemeinsam Kilometer und erfahren viel Teamgeist. Im letzten Jahr wären wir sogar beinahe beim Schulradeln (läuft parallel, alle Schulen in Dormagen im Vergleich) auf einen der ersten drei Plätze gelandet. Beim Stadtradeln können auch unter der Rubrik „Radar“ zum Beispiel gefährliche Stellen, schlechte Beschilderungen, Fahrbahnschäden oder verbesserungswürdige Streckenführungen gemeldet werden.

Treten Sie unserem Team „Schule Burg Hackenbroich“ bei: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=9885

…auch möglich über die Stadtradeln-App!

Auf einen fairen Wettbewerb und gute Fahrt!