Grundschule Burg Hackenbroich  erhält das Klasse2000-Zertifikat

Um das besondere Engagement der Grundschule in der Gesundheits­för­derung und bei der engagierten Umsetzung des Gesundheitsprogramms Klasse2000 zu würdigen, erhielt sie im April 2022 das Klasse2000-Zertifikat.

Seit dem Schuljahr 2017 beteiligt sich die Grundschule Burg Hackenbroich an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000, das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Es begleitet die Kinder kontinu­ier­lich von Klasse 1 bis 4, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Dazu arbeiten Lehrer:innen und Klas­se2000-Gesundheitsförderer:innen zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Schul­leiterin Larissa Goller-Wolf bedankte sich herzlich bei dem Lions-Club Dormagen, die es allen Kindern ermöglicht, bei Klasse2000 mitzumachen.

Das große Engagement der Grundschule Burg Hackenbroich wurde nun mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Konrektorin Sabine Conrad ist stolz auf diese Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Gesundheit und Bewegung ist bei uns ein zentrales Thema, denn nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten.“ Bundesweit nehmen 3.215 Schulen an Klasse2000 teil, davon besitzen über 300 Schulen das Zertifikat.