Wir sammeln Korken für die Kraniche

Die Grundschule Burg Hackenbroich sammelt in Kooperation mit dem Bürgerhaus Dormagen Korken für die Kraniche. Das Bürgerhaus[1] dient hier als Sammelstelle für die Korkenkampagne des Naturschutzbundes Deutschland e. V. (NABU). Die Kinder der Grundschule holen die Korken im Bürgerhaus ab und machen sie versandfertig. Vor den Weihnachtsferien 2022 war es wieder soweit (vgl, Abb.)

Die Sammelaktion steht unter dem Motto „Korken für den Kranich“. Die gesammelten Korken werden in die Winterhuder Werkstätten (WWB) nach Hamburg gebracht und dort zu dem wertvollen Dämmmaterial „Ökork“ verarbeitet. Aus dem Erlös des Dämmgranulatverkaufs unterstützt der NABU Kranichschutzprojekte in Spanien – der Heimat der Korkeichen – und Deutschland.[2]

Vielen Dank an alle Menschen, die für diese wundervollen Tiere und für den Erhalt wertvoller Biotope gesammelt haben!

[1] Die Sammelstelle finden Sie im Bürgerhaus, Salm-Reifferscheidt-Allee 20, 41540 Dormagen, Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi, Fr von 8.30 Uhr- 12.00 Uhr, Do. 14.00 Uhr-18.00 Uhr; www.dormagen.de (11.1.2023)

[2] Quelle: www.nabu-greifswald.de/nabu-kork-kampagne-sammelstelle/ (11.1.2023)