Venezianische Masken

Grundschule Burg Alaaf

Die Kinder der Klasse 1a haben sich dieses Jahr zur Karnevalszeit auf die Reise nach Venedig gemacht und im Kunstunterricht ihre eigene venezianische Maske hergestellt. Mit viel Glitzer, kreativen Ideen und purer Begeisterung haben sie den venezianischen Karnevalsbrauch der "Winter- und Frühlingsgeister" kennen gelernt und fantastisch umgesetzt. Zwei Wochen lang gab es kein anderes Thema mehr für die Kinder als die Gestaltung ihrer Masken. Das Abtauchen in eine andere Welt sowie in die Rolle einer anderen Person zu schlüpfen hat die Kinder von Beginn an fasziniert. Auch die Geschichte und die verschiedenen Arten von Masken wurde gemeinsam mit den Kindern erarbeitet - und auch hier waren sie mit voller Faszination dabei. Diese Masken werden zuhause mit Sicherheit noch öfter getragen!
(Julia Lindecker)